Stare Limit

Marleen Müller

Blind Tiger
Tiger, Acryl, Pastell auf Holz, 60 x 45 cm, 2021
Blind Fische
Fische, Acryl, Pastell auf Holz, 25 x 35 cm, 2021
Blind Katze
Katze, Acryl, Pastell auf Holz, 35 x 35 cm, 2021
Blind Krebs
Krebs, Acryl, Pastell auf Holz, 25 x 25 cm, 2021

Im Rahmen der Ausstellung „Stare Limit“ setze ich mich mit verschiedenen Beeinträchtigungen und Besonderheiten visueller Wahrnehmung auseinander, deren Abweichungen von der menschlichen Normalsichtigkeit in den gezeigten Arbeiten mal realitätsgetreu, mal abstrahiert oder symbolisch umgesetzt werden.
Mit der Erweiterung um eine digitale Komponente, die Ausstellungsbeiträge auch einem Publikum zugänglich macht, das die Ausstellung nicht vor Ort ansehen kann oder möchte, untersuche ich analog zum Ausstellungstitel, wie sowohl individuellen als auch allgemeinen Grenzen und Beschränkungen konstruktiv begegnet werden kann und welche Möglichkeiten sich dabei für ein zielgerichtetes Sehen erschließen, das über den unbedarften Konsum von Bildern durch bloßes „Anstarren“ hinaus geht.

Diese Arbeiten zeigen erblindete sowie natürlicherweise blinde Tiere bzw. Tierarten. Die nach Fotovorlagen gefertigten Bilder wurden durch malerische Mittel verfremdet, um den optischen Eindruck verschiedener visueller Störungen (z.B. Myopie, Makuladegeneration) bildhaft darzustellen.

Impressum / Datenschutz